Geförderte Projekte

Wie schon erwähnt:

Projekte mit regionalem Bezug genießen bei der "Volksbank Kraichgau Stiftung" immer Priorität.

Dabei setzen wir ausschließlich auf solche Projekte, an denen sowohl die Stiftung als auch die geförderten Einrichtungen wachsen.

Anschauliche Beispiele dazu geben die Beschaffung neuer Einsatzkleidung für das DRK Wiesloch, die Unterstützung der Bläser AG der Kraichgauschule Mühlhausen mit neuen Instrumenten oder der Bau eines neuen Eltern-Kind-Raums in der evangelischen Kirchengemeinde Eppingen.

Geförderte Projekte 2016

800,-- Euro für Kooperatives künstlerisches Projekt

Schüler erleben Kunst und schaffen eigene Werke. Eine Kooperation zwischen der Steinsbergschule und der Carl-Orff-Schule in Sinsheim sowie Künstlern der Umgebung.

Gruppe der Kinder setzt sich aus Schülern mit geistiger Behinderung  und Schülern mit einer Beeinträchtigung des Lernens zusammen.

Die Gruppe hat im 2. Halbjahr Stühle hergestellt:

5.000,-- Euro für das Lebenszentrum Adelshofen - Projekt Erlebnisgarten Adelshofen

Sensibilisierung Jugendlicher im Bezug auf Teamarbeit, Kommunikation, Entdeckung eigener Stärken und Grenzen.

Zielgruppe :
Schulklassen ab Klassenstufe 5 sowie Konfirmandengruppen und weitere Jugendgruppen, evtl. auch Erwachsene.

Der Erlebnisgarten besteht aus verschiedenen Stationen z.B. Niederseilgarten, Teamwand, Teamwippe, Gartenkirche, Barfußpfad. Volleyballfeld.

Die Förderung der Stiftung soll ausschließlich für die Umsetzung der Teamwand dienen.

5.000,-- Euro für das DRK St.Leon zur Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges

Am Samstag den 28.05.2016 durfte der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins St. Leon, Wolfgang Greulich, bei herrlichem Sonnenschein zahlreiche Gäste, den Bürgermeister, eine Abordnung des Gemeinderates, Vertreter der Kolpingfamilie St. Leon, Vertreter der Volksbankstiftung, Vertreter der Sparkasse, sowie die Abordnungen der Feuerwehr St. Leon, der DLRG St. Leon, vom DRK Keltern und dem DRK Leimen zur Fahrzeugweihe unseres neuen HvO Einsatzfahrzeuges begrüßen.    Pressetext RNZ 03.06.2016

6.000,-- Euro für den Verein historischer Fahrzeuge Wiesloch

Das Projekt unterstützt die Restaurierung eines Oldtimers (MG-B). Schüler der Hubert-Sternberg Berufsschule und der Bertha Benz Realschule werden den Oldtimer in Kooperation mit dem Oldtimerclub Wiesloch restaurieren. Projektziel: Schülern und Jugendlichen soll die Freude an manueller Tätigkeit und generell praktischer Erfahrung im Lebensalltag vermittelt werden, zudem Interesse an handwerklichen Berufen und Alternativen zum Computer.

5.000,-- Euro für einen notwendigen Notfallsimulator

Das DRK Leimen bietet in seinen Schulungsräumen  für ehrenamtliche DRK Rettungsassistenten Schulungen an. Hierzu wurde ein Notfallsimulator erworben

15.000,-- Euro für notwendigen Kleinbus gestiftet

Volksbank Kraichgau Stiftung half Lebenshilfe und löste große Freude bei Behinderten und Hilfspersonal aus.

Bericht RNZ vom 24.02.2016

"Wehr dich, aber richtig"

Stiftung der Volksbank Kraichgau übergibt Spende für Gewaltpräventionsprojekt an
Eppinger Grundschulen.

Bericht eppingen.org vom 22.02.2016

Geförderte Projekte 2015

5.000,-- Euro Spende an den FC Frauenweiler

für den Neubau eines Jugend-, Schul- und Umkleideraum für Mädchen. Bodenbelagsarbeiten, evtl. Anschaffung eines Beamers

6.200,-- Euro Spende an die Gerbersruhschule Wiesloch

Für den Ganztagesbetrieb und die neuen technischen Anforderungen des Unterrichtes wird die Finanzierung eines Smartboards (mit Anbringung) unterstützt.

2.700,--Euro Spende an die Grundschule Waldangelloch für das Projekt:
Mein Körper gehört mir sowie Die Große Nein-Tonne .

Bei den Projekten handelt es sich um theaterpädagogische Präventionsprogramme.
Ziel ist es, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu bewahren. Durch szenisches Spiel und begleitende Gespräche vermitteln die Darsteller der Theaterpädagogischen Werkstatt den Kindern, wie sie in ungewissen bzw. gefährlichen Situationen richtig reagieren oder bei sexuellen Übergriffen mit Dritten darüber sprechen können. Um den Eltern die Inhalte und den Aufbau des Programms vorzustellen findet eine Informationsveranstaltung statt. Die Akteure der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück werden an diesem Abend einzelne Elemente des Programms aufführen, diese erläutern u. stehen für Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

4.500,-- Euro Spende an den Kindergarten Hüffenhardt

Für den örtlichen Kindergarten Hüffenhardt in der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde wurde der Neubau von 2 Gerätehütten geplant. Sie dienen zur Unterbringung für Spielgeräte aus dem Kleinkind- und Kindergartenbereich.

Die Kosten der beiden Gerätehäuschen beliefen sich auf T€ 4,5. Die Häuschen wurden kostenfrei im Rahmen eines sozialen Praktikums von Auszubildenden der Audi aufgestellt.

2.000,-- Euro Spende an das DRK Rauenberg

Übernahme der Kosten für die Anschaffung eines Defibrillators i. H von 2.000,--€

Einsatzgebiet des DRK Ortsvereins Rauenberg ist Rauenberg/ Rotenberg/ Maschenberg/ Baiertal/ Horrenberg/ Malsch/ Mühlhausen/ Sandhausen/ St. Leon-Rot und im Rahmen der Notfall-Krankentransportverstärkung auch der Raum SNH.

Geförderte Projekte 2014

5.000,-- Euro Spende an die Musikschule Sinsheim

Ziel der Musikwerkstatt ist das Erlernen musikalischer Inhalte, die bei Kindern zu vielen positiven Auswirkungen führt. Dieses Pilotprojekt soll Vorbild an weiteren Grundschulen werden. Der Unterricht in der Musikwerkstatt ist für alle Kinder kostenfrei.

5.500,-- Euro Spende an die Schillerschule

Mit dieser Spende soll eine interaktive Tafelanlage angeschafft werden.

5.000,-- Euro Spende an das Kulturforum

Das Projekt bewirkt, dass das Interesse aneinander an weitere Teile der Bevölkerung übergeht. Es soll zur weiteren Vernetzung der verschiedenen örtlichen Institutionen und Vereinen, die mit dem Thema Integration arbeiten, beitragen sowie die Biografie, Arbeit in der Schule und in Jugendzentren mit Kinder und Jugendlichen.

Spende an das Palliativ Care Team Kraichgau

Mit einer großzügigen Spende von 13.500€ ermöglichte es die Volksbank Kraichgau Stiftung, einen Kleinwagen anzuschaffen, mit dem das Palliative Care Team die täglichen Patientenbesuche rund um die Uhr gut bewältigen kann. Am Freitag, 21. Februar 2014, wurde das Fahrzeug offiziell an Vertreterinnen und Vertreter des PCT Kraichgau übergeben.

Anfang Oktober 2013 hat das Palliative Care Team (PCT) Kraichgau seine Arbeit aufgenommen. Das speziell ausgebildete Team betreut –koordiniert von der GRN-Klinik Sinsheim aus –   schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Hause, und zwar im gesamten südöstlichen Rhein-Neckar-Kreis. Mobilität ist daher für die dem PCT Kraichgau angehörigen Palliativmediziner und Palliativpflegekräfte eine Grundvoraussetzung.

Bilder der Spendenübergabe

Pressebericht RNZ - Volksbank Kraichgau spendet Kleinwagen an Palliativ Care Team

Pressebericht Sinsheim Lokal - Grosszügige Spende der Volksbank Kraichgau Stiftung an das PCT Kraichgau

Hühner für den Evangelischen Kindergarten in Walldorf

Der Kindergarten hat in einem besonderen Projekt Hühner angeschafft. Die Kinder sollen Naturverbundenheit und Verantwortung lernen.

Hierfür wird ein Hühnerhaus und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Futter benötigt. Die Kosten sind mit ca. 5000€ geplant.

Das Hühnerhotel  - Zum goldenen Ei -  ist inzwischen mit einem entsprechendem Aussengehege dazugekommen und seit dem 26. September bewohnt.

Bilder der Spendenübergabe

Geförderte Projekte 2013

Fördermittel für die Gemeinde Gemmingen

Fördermittel für den Erwerb von 3 Defibrillatoren für die Gemeinde Gemmingen.

Sie wurden im Rathaus in Gemmingen, in der Festhalle Stebbach sowie dem Freibad Gemmingen montiert.

Pressebericht Amtsblatt Gemmingen - Erwerb von 3 Defibrillatoren

Schülerbibliothek für die Grundschule Frauenweiler

Fördermittel in Höhe von 4.000€ für die Einrichtung einer Schülerücherei zur Erweckung und Erhaltung der Leselust. Zudem soll eine zeitgemäße Ausleihform mit Scanner und dazugehöriger Hard-und Software installiert werden.

Geförderte Projekte 2012

DRK Ortsverein Wiesloch

Fördermittel in Höhe von 5.000€ für die Anschaffung neuer Einsatzjacken. Die neue Kleidung entspricht unter anderem den gestiegen Anforderungen für Einsatzkleidung im Straßenverkehr und bietet somit mehr Sicherheit für unsere Helferinnen und Helfer.

Evangelisches Stadtpfarramt Eppingen

Fördermittel in Höhe von 5.000€ für die Erneuerung der Kirchturmuhr und die Einrichtung eines speziellen Eltern-Kind-Raumes, damit sich Eltern bei Bedarf mit ihren Kleinen zurückziehen und dennoch durch die Verglasung und eine Tonübertragung am gottesdienstlichen Geschehen teilnehmen können.

Pressennotiz - Spende "Eltern-Kind-Raum"

Musikverein Mühlhausen

Fördermittel in Höhe von 5.000€ für die Anschaffung neuer Instrumente für die Bläser AG der Grundschule. Ziel ist es, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen, unabhängig von der finanziellen und kulturellen familiären Situation. Die Bläser AG dauert ca. 2 Jahre und wird durch ausgebildete Lehrer bzw. Musiker des Musikvereins in den Räumen der Kraichgauschule durchgeführt und begleitet.

Hohenhardter 7 e.V. - Treffpunkt der Generationen

Fördermittel in Höhe von 5.000€ Euro zur Unterstützung des Gebäudeumbaus. Hohenhardter 7 ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat ein Dach zu schaffen unter dem Jung und Alt gemeinsame Aktivitäten gestalten können – miteinander und füreinander. Es soll ein Treffpunkt der Generationen entstehen, der offen ist für Veranstaltungen unterschiedlichster örtlicher Initiativen aus den Bereichen Jugend, Senioren, Bildung, Kultur und Soziales. Für die Schaffung dieses „Dorfhauses“ ist das gemeindeeigene 130 Jahre alte Gebäude vorgesehen.